Die Stiftung Heiligen-Geist-Hospital

Die Erhaltung und Pflege unserer historischen Bausubstanz und der damit verbundenen Bemühung um zeitgemäße Nutzungen bilden wichtige Aufgaben unserer Stadt. Lübeck verfügt über einen einzigartigen Bestand mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Baudenkmäler und Bauten, die nicht nur den Reiz der Hansestadt ausmachen, sondern auch einer zeitgemäßen Nutzung offen stehen.

Ein besonders gelungenes Beispiel ist das Heiligen-Geist-Hospital am Koberg. Dieser bedeutende Monumentalbau der norddeutschen Backsteingotik dient in weiten Teilen noch heute seinem vorbestimmten Zweck, nämlich älteren Mitbürgern zu helfen und sie zu unterstützen.

Dank der Stiftung Heiligen-Geist-Hospital mit ihren finanziellen Möglichkeiten geschieht dies unter verbesserten, modernen Bedingungen. Die gesamte Anlage am Koberg gilt als Beispiel dafür, dass heutiges Leben in mittelalterlichen Mauern sinnvoll, schön und ohne Verzicht auf die Errungenschaften unserer Zeit möglich ist.